Die Fachbuchhandlung

50 Jahre Migration aus der Türkei nach Österreich
Buchpräsentation

Wann23.11.2017, 18:30 WoFachbuchhandlung des ÖGB-Verlags,
Rathausstraße 21, 1010 Wien (Eingang Universitätsstraße)

In diesem Buch wird die Migration aus der Türkei nach Österreich in den letzten 50 Jahren nachgezeichnet, dies auf der Basis von österreichweit geführten Interviews und entsprechender Forschung. Der Autor erläutert die Geschichte der Minderheiten, insbesondere der islamischen und Türkei-stämmigen Bevölkerung, sowie die vereins- und verbandsmäßigen Organisationen der rechts- und linksorientierten MigrantInnen aus der Türkei und ihrer Nachkommen. Außerdem werden die Organisationskultur der KurdInnen, AlevitInnen, ChristInnen, die Situation der Frauen sowie der Weg vom Gastarbeiter zum österreichischen Staatsbürger beschrieben. 

Autor:
Hüseyin Şimşek arbeitete in Istanbul als Journalist und Autor. 1998 kam er nach Österreich, wo er seine Tätigkeit fortsetzte. Bisher wurden elf Bücher von ihm veröffentlicht.

Übersetzung und Moderation: Jbid Hacobian

Eintritt frei!

Anmeldung unter: fachbuchhandlung@oegbverlag.at

Veranstaltung weiterempfehlen